• +49 4131 - 7 99 66 33
  • info@as-it-systems.de

Weltweite Cyberattacke – WannaCrypt befällt über 100.000 Windows PCs

Weltweite Cyberattacke – WannaCrypt befällt über 100.000 Windows PCs

admin No Comment

Seit Freitag sind über 100.000 PCs von einer weitflächigen Cyberattacke mit Erpressungstrojanern betroffen. Der Trojaner WannaCrypt verschlüsselt die Daten des Nutzers und fordert anschließend Lösegeld für die Freigabe der Daten. Die Angreifer nutzten eine bestehende Sicherheitslücke im SMB-Protokoll aus, für die bereits seit März ein Sicherheitsupdate von Microsoft zur Verfügung steht, der Trojaner war nur erfolgreich, wo dieses Update nicht installiert wurde. Ist ein Rechner infiziert, sucht die Schadsoftware im Netzwerk nach weiteren PCs und infiziert diese. Inzwischen wurde der Angriff unterbunden. Ein Mitarbeiter einer IT-Sicherheitsfirma konnte durch das Abschalten einer von WannaCrypt genutzten Domain die Ausbreitung stoppen. Unter den Opfern sind beispielsweise der National Health Service Englands oder auch die Deutsche Bahn.

Aufgrund der dramatischen Folgen hat Microsoft kurzfristig Sicherheitsaktualisierungen für nicht mehr unterstützte Windows-Versionen herausgegeben, unter anderem auch für Windows XP, dessen Support bereits 2014 eingestellt wurde. Nutzer sollten Windows-Sicherheitsupdates grundsätzlich immer installieren. Wer Microsofts Sicherheitsupdate MS17-010 noch nicht installiert hat, sollte dies schnellstmöglich nachholen.

A&S IT-Systems GmbH – Ihr zuverlässiger Partner für IT-Dienstleistungen und Softwareentwicklung für den Raum Lüneburg, Hamburg und Umgebung